Am vergangenen Samstag machten sich 7 Kämpfer der Taekwondo-Abteilung des VfL Berghausen – Gimborn 1949 e.V. auf den Weg nach Gladbeck. Hier fand die Landesmeisterschaft der Nordrhein-Westfälischen Taekwondo Union (NWTU) statt. Rund 250 Sportler und Sportlerinnen aus NRW traten an und kämpften auf drei Flächen um den begehrten Titel des Landesmeisters.

Den Anfang für den VfL machten Ronja Jungbluth und Fabian Schneider. Beide kämpften sich bis ins Halbfinale vor, in dem sie sich nach drei spannenden Runden denkbar knapp gegen den jeweiligen späteren Landesmeister in ihrer Klasse geschlagen geben mussten. Dies bedeutete Platz 3 für Ronja und Fabian.

Aurora Wilke, die jüngste im Bunde, setzte sich in ihrer Klasse über die Vorrunde und das Halbfinale bis ins Finale durch. Hier stand ihr eine ältere und erfahrene Gegnerin aus Gladbeck gegenüber. Aurora ließ sich nicht beeindrucken und zeigte einen guten Kampf. Am Ende musste sie sich jedoch mit dem 2. Platz zufriedengeben.

Drei Landesmeister-Titel für die Taekwondo-Kämpfer aus Berghausen

Fabian Fischer zog nach und ließ seinem Halbfinalgegner nicht den Hauch einer Chance. Fabian dominierte den Kampf und beendete ihn bereits frühzeitig nach der 2. Runde. Im Finale dann lieferte er sich einen Kampf auf Augenhöhe. Taktisch klug setzte Fabian seinen Gegner kontinuierlich unter Druck. Ein kleiner Fehler am Ende der dritten Runde kostete Fabian knapp den Sieg. Dennoch zufrieden nahm er den 2. Platz und den Titel des Vize-Landesmeisters entgegen.

Der Rest des Teams war an diesem Tag nicht zu stoppen.

Madita Rudolph setzte sich in ihrem Halbfinalkampf deutlich gegen ihre Gegnerin durch und beendete den Kampf vorzeitig mit schönen Treffern zum Kopf. Im Finale stand ihr eine erfahrene Gegnerin gegenüber. Madita behielt kühlen Kopf und ließ ihrer Gegnerin kaum eine Chance zu punkten. Ab Runde zwei konnte Madita die Führung souverän auf ihrer Seite halten, was am Ende mit dem Sieg und somit dem Titel der Landesmeisterin, in ihrem ersten LK1 Jahr, gekürt wurde.

Jana Gruber war die nächste. Auch sie setzte sich bis ins Finale durch. Selbst hier ließ sie ihrer Gegnerin kaum eine Chance und beendete den Kampf mit deutlichen Kopftreffern bereits nach der zweiten Runde. Ebenfalls Platz 1 und den Titel der Landesmeisterin für Jana.

Drei Landesmeister-Titel für die Taekwondo-Kämpfer aus Berghausen

Melina Schneider tat es den beiden gleich und setzte sich an in ihrer Klasse durch. Somit sicherte sie sich den 3. Titel der Landesmeisterin für den VfL Berghausen.

Betreut und gecoacht wurden die Wettkämpfer von Hannah Düster, Timo Schoppmann und Fabian Schneider, die mit der Leistung ihrer Schützlinge mehr als zufrieden waren.

Quelle: VFL Berghausen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.
Translate »