Gestern machten sich vier Taekwondo Kämpfer des VfL Berghausen auf den Weg nach Velbert. Hier standen die LA Open, eine offene Landesmeisterschaft mit ca. 300 Startern, an.

Den Anfang machte Finn Prawitt. Finn kämpfte sich bis ins Halbfinale vor, in dem er zeigte, was in ihm steckt. Finn dominierte den gesamten Kampf und zog am Ende deutlich mit 11:3 Punkten ins Finale ein. Hier wurde es dann deutlich spannender. Finn und sein Gegner lieferten sich einen ausgeglichenen und sehr spannenden Finalkampf. Bis kurz vor Schluss stand es 5:5. Doch dann, in aller letzter Sekunde, konnte Finn noch einmal punkten und nahm glücklich den 1. Platz entgegen.

Erfolgreicher Jahresabschluss
Erfolgreicher Jahresabschluss

Ebenfalls bis ins Finale kämpften sich die anderen Wettkämpfer des VfL vor.
Jana Prawitt machte es ähnlich spannend, wie ihr Bruder Finn. Sie lieferte sich ein Kopf an Kopf Rennen mit einer starken Gegnerin aus Holland. Jana zeigte starke Techniken, musste sich jedoch leider nach mehreren Führungswechseln denkbar knapp mit 15:13 Punkten geschlagen und mit dem 2. Platz zufriedengeben.

Den nächsten 2. Platz und somit den Vize-Landesmeistertitel konnte sich Sarah Bietz an diesem Tag erkämpfen. Ihr Finalkampf war eine besondere Herausforderung für Sarah, da sie gegen Laura Göbel, die 3. Platzierte der vergangenen Europameisterschaft, antreten musste. Sarah ließ sich hiervon aber nicht beeindrucken, setzte ihre Gegnerin unter Druck und führte sogar am Anfang des Kampfes. Leider konnte sich Laura zurück kämpfen und ihre Erfahrung ausspielen. Somit unterlag Sarah der Nationalkadersportlerin am Ende mit 15:9 Punkten.

Laurenz Braun suchte an diesem Tag ebenfalls eine Herausforderung und startete in einer höheren Gewichtsklasse, da seine nicht besetzt war. Im Finale dann, stand Laurenz dem Deutschen-Vize-Meister Christopher Gottschalk gegenüber. Laurenz kämpfte taktisch gut und setzte die Anweisungen seines Coaches um. Er machte es seinem Gegner nicht einfach und konterte mit schnellen Techniken. Am Ende musste sich aber auch Laurenz knapp geschlagen geben. Ebenfalls Platz 2 und der Titel des Vize-Landesmeisters für Laurenz.

Betreut und gecoacht wurden die Wettkämpfer von Fabian Schneider und Timo Schoppmann, die sichtlich zufrieden auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurückblicken können.
Das Wettkampfteam des VfL erkämpfte sich in diesem Jahr 74 Medaillen (36 x Gold, 17 x Silber, 21 x Bronze). Besondere Höhepunkte waren vier Landesmeister Titel für Laurenz Braun, Sarah Bietz, Jana & Ronja Jungbluth, der 3. Platz bei der Deutschen Meisterschaft für Sarah Bietz und zwei Teilnahmen an Weltranglistenturnieren für Laurenz Braun. Mit diesem großartigen Ergebnis geht es jetzt in die Winterpause bis die nächsten Turniere dann im neuen Jahr anstehen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.
Translate »