Der Falkenhof in Overath zeigt wie das möglich ist

In Mitten der Diskussionen um Umweltverschmutzung und Massentierhaltung verzichten immer mehr Konsumenten auf Fleischprodukte. Beides sind aber nicht erst seit den aktuellen Demonstrationen Themen, mit denen sich auch Landwirte aus dem Bergischen beschäftigen. Aus diesem Grund hat der Falkenhof in Overath-Falkemich sich für ein Konzept entschieden, was einen bewussten und gesunden Fleischkonsum ermöglicht und dabei Umweltschutz und Tierwohl miteinander vereint.

Der Kauf von Discounter-Fleisch bedeutet meist fehlende Transparenz über Haltungsbedingungen, Herkunft und Verarbeitung. Aber es geht auch anders: Mit der eigenständigen Rindfleischvermarktung des Overather Falkenhofs gestaltet der Landwirt eine 100% regionale Produktions- und Vermarktungskette. So unterstützt der Verbraucher nicht nur die regionale Landwirtschaft, sondern erhält auch alle Grundlagen für bewussten und gesunden Fleischkonsum. „Wir schlachten ausschließlich auf Vorbestellung und verkaufen das Fleisch in 1/8 und 1/4 Rindfleischpaketen. So ist eine ganzheitliche Verwendung garantiert.“, erklärt Christoph John, Landwirt des Falkenhofs.

„Unsere Kunden genießen das Fleisch sehr bewusst. Sie wissen wo es herkommt und, dass es den Tieren bei uns gut geht – so sieht für uns Fleischkonsum aus.“

Während ein argentinisches Rumpsteak durchschnittlich 12.000 Kilometer bis zu unseren Tellern zurücklegt, sind es am Falkenhof im Durchschnitt nur 35 Kilometer. Verarbeitet wird das Rindfleisch am 10 Kilometer entfernten Schlachthof in Much. Zurück in Falkemich fehlt dann nur noch der Weg zum Kunden. Und auch der Verzicht auf importierte Futtermittel ist ein Beitrag zum Umweltschutz, denn die Tiere werden hier ausschließlich mit eigenproduziertem Futter versorgt. Sabine Quaiser (Kundin des Falkenhofs) verrät, wieso sie regionales Rindfleisch bevorzugt:

„Wichtig ist uns das Tierwohl, die Qualität und das Wissen um ein regionales Produkt, bei dem Transportwege minimiert sind und man so nebenbei ein klein wenig für die Umwelt tut. Wir sind sehr zufrieden und genießen unser Rindfleisch nun viel bewusster.“

Weitere Informationen zum Falkenhof erhalten Sie auf Facebook unter https://www.facebook.com/falkenhof.christophjohn/ oder beim Landwirt Christoph John unter 0175-7563302.

Bewusster und gesunder Fleischkonsum:
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.
Translate »